Wie wird Freundschaft Plus definiert?

Freunde mit gewissen Vorzügen, auch "friends with benefits" genannt, bezeichnet eine gute Freundschaft zwischen zwei Personen, die durch eine sexuelle Komponente ergänzt wird. Der Sex, den die beiden Freunde haben, soll unkompliziert, unverbindlich und ohne das Entstehen von Gefühlen und Erwartungen vonstatten gehen. Zwar gibt es bei der Freundschaft Plus kein Liebespaar im klassischen Sinne, aber dennoch handelt es sich um zwei Menschen, die sich gut kennen und sich vertrauen. Romantische Momente entstehen zwischen diesen Personen aber nicht. Es ist eine reguläre Freundschaft, bei der nebenbei sexuelle Vergnügungen im Fokus stehen. Es ist nicht selten, dass beide Freunde nebenher auch noch andere Sexualpartner haben.1

Wie ist die Funktionsweise einer Freundschaft Plus?

Es zeichnet eine Freundschaft Plus aus, dass zwei Menschen, die eine enge Freundschaft miteinander pflegen, auch ihre körperliche Lust miteinander ausleben. Elemente einer romantischen Beziehung sind bei dieser Sex-Freundschaft jedoch nicht zu finden. Alle typischen Bestandteile einer klassischen Beziehung findet man bei einer Freundschaft Plus nicht. Keine gemeinsamen Zukunftspläne oder der tiefe Blick in die Augen des anderen. Jeder hat seine eigene Wohnung und sein eigenes Umfeld. Bei "friends with benefits" soll die Freundschaft und deren Vorzüge aufrecht erhalten bleiben, während man dennoch im Bett jede Menge Spaß miteinander hat. Was theoretisch so einfach und grandios klingt, kann in der Praxis jedoch zu zahlreichen emotionalen Verwicklungen führen. Nicht selten verliebt sich einer der Freunde in den anderen und kann sich plötzlich doch mehr als nur Freundschaft vorstellen. Nur dann, wenn beide Partner mit dem Status quo zufrieden sind, kann die Freundschaft Plus auf Dauer funktionieren.2

Für wen ist eine Freundschaft Plus das Richtige?

Vom Alter der Freunde ist das Funktionieren einer Freundschaft Plus nicht abhängig. Menschen jeden Alters können mit ihr ihr Glück finden. Wenn man jung ist und sich noch nicht auf einen festen Partner festlegen möchte, kann eine Freundschaft Plus durchaus Sinn machen. Sex mit dem besten Freund oder der besten Freundin kann daher eine gute Idee sein. Man hat regelmäßigen Sex mit einer nahestehenden Person, ist aber dennoch ungebunden.

Personen im mittleren Alter haben zumeist dann Lust auf eine Freundschaft Plus, wenn sie gerade aus einer festen Beziehung kommen und erst mal genug von Liebe haben. Doch auch zu wenig Zeit, bedingt durch Kinder oder Karriere, kann den Ausschlag für eine Freundschaft Plus geben.

Im fortgeschrittenen Alter möchten die Personen, die sich für Freunde mit gewissen Vorzügen entscheiden, nicht alleine sein oder auf Sex verzichten, aber dennoch keine feste Beziehung mehr eingehen.

Doch noch längst nicht jeder wird mit einer Freundschaft Plus glücklich werden. Es müssen gewisse Charakterzüge vorliegen, damit solch ein lockeres Arrangement auf Dauer funktioniert.3

Ist der:

  • Wunsch nach Unabhängigkeit gegeben
  • Wunsch nach weiteren Sexualpartnern vorhanden
  • Wunsch nach Unverbindlichkeit groß
  • Hang zur Eifersucht nicht stark ausgeprägt

und verliebt man sich nicht so schnell, dann kann eine Freundschaft Plus genau das Richtige sein.

Was spricht für eine Freundschaft Plus?

Gründe, sich für eine Freundschaft Plus zu entscheiden, gibt es viele. Manche Leute haben einfach keine Zeit dafür, sich einen festen Partner zu machen, weil sie beruflich stark eingebunden sind oder ihren Hobbys viel Zeit widmen. Auch die Arbeit, die mit einer festen Beziehung einhergeht, ist vielen Leuten zu viel. Auch das Risiko verletzt oder enttäuscht zu werden, dass die Beziehung zu einem anderen Menschen beinhaltet, ist vielen schlichtweg zu viel. Vielerlei Verpflichtungen sind mit einer Beziehung verbunden.

Trotz all dieser Gründe möchten viele Menschen den Sex mit einer nahestehenden Person nicht missen und sich nicht ständig auf neue Sexualpartner einstellen. Durch das Vertrauen, das zwischen zwei Menschen herrscht, kann der Sex nämlich besonders reizvoll werden.

Welche Vor- und Nachteile hat eine Freundschaft Plus?

Wie alles andere im Leben auch, hat eine Freundschaft mit gewissen Vorzügen sowohl Vor- als auch Nachteile. Zu den größten Vorteilen zählt sicherlich, dass sich die Partner nicht festen binden und so auch weiterhin ihre Freiheit genießen können. Die gemeinsame Zeit ist entspannt und zugleich aufregend, geht aber nicht mit Verpflichtungen einher. Allerdings ist diese Freiheit und das sich nicht vor dem anderen rechtfertigen müssen, auch ein Nachteil der Freundschaft Plus.

Vorteile

  • es gibt keinen Beziehungsstress
  • jeder behält seine Freiheit und ist für sich selbst verantwortlich
  • die gemeinsam verbrachte Zeit ist entspannend
  • die Kombination aus freundschaftlichen Unternehmungen und Sex
  • es gibt keine Langeweile oder Routine
  • regelmäßiger guter Sex
  • emotional angenehmer als eine Affäre

Nachteile

  • Partner können auch mit anderen schlafen
  • Sex ohne tiefere Gefühle
  • Gefahr, dass Freundschaft sich verändert
  • einer der Freunde könnte Gefühle entwickeln
  • Angst davor, dass sich Freundschaft vor die Hunde geht
  • man ist gefühlsmäßig nicht füreinander da4

Wie unterscheiden sich Freundschaft Plus, Affäre und die offene Beziehung?

Allen drei Modellen ist gemeinsam, dass es sich um Verbindungen zwischen Menschen handelt, die nicht miteinander in einer festen Beziehung sind. Doch trotz dieser Gemeinsamkeiten gibt es auch viele Unterschiede.

1. Freundschaft Plus

  • Zeichnet sich durch ein freundschaftliches Verhältnis aus, bei welchem sich die Partner gut kennen, regelmäßig miteinander schlafen, aber sonst keinerlei Verpflichtungen miteinander eingehen.
  • Die Tiefe der Bindung ist rein platonisch.
  • Die Freunde leben zudem in der Regel nicht zusammen.


2. Affäre

  • Einander unbekannte Menschen treffen sich für Sex oder ein heißes Date.
  • Es geht um das Ausleben der eigenen sexuellen Wünsche und nicht selten ist ein solches Treffen eine einmalige Angelegenheit.
  • Keinerlei emotionale Bindung ist vorhanden.


3. Offene Beziehung

  • Partner sind ein Liebespaar, können aber nebenher auch andere Sexualpartner haben. Keine Exklusivität.
  • Es gibt eine tiefe emotionale Bindung und häufig leben diese Personen als ein Paar zusammen. Auch ein Kinderwunsch ist möglich.5

Quellen

1 E-Darlin (o.J.): Freundschaft Plus – Wie locker ist die Beziehung wirklich? Online verfügbar unter: https://www.edarling.at/ratgeber/sexualitaet/freundschaft-plus, zuletzt geprüft am 25.07.2022.

2 Tavakoli, Sara (2019): Freundschaft Plus kann funktionieren – wenn ihr ein paar Regeln beachtet. Online verfügbar unter: https://www.stern.de/neon/herz/liebe-sex/freundschaft-plus–tipps-und-regeln-fuer-sex-unter-freunden-8806554.html, zuletzt geprüft am 25.07.2022.

3 Kamadeva, Darius (o.J.): Wie funktioniert eine Freundschaft Plus ohne Liebeskummergefahr? Online verfügbar unter: https://www.liebesmeer.de/ratgeber/liebe-emotion/freundschaft-plus/, zuletzt geprüft am 25.07.2022.

4 Häußer, Luisa (2021): Freundschaft Plus: Entspanntes Konzept oder Risikofür die Freundschaft? Online verfügbar unter: https://www.parship.de/ratgeber/verabreden/freundschaft-plus/, zuletzt geprüft am 25.07.2022.

5 Beziehungsweise (o.J.): Freundschaft Plus braucht diese 4 klaren Regeln. Online verfügbar unter: https://www.beziehungsweise-magazin.de/ratgeber/partnerschaft-beziehung/warum-freundschaft-plus-diese-4-klaren-regeln-braucht/, zuletzt geprüft am 25.07.2022.

Deine Vorteile
Usp icon1

GRATIS Doll-Expressversand

Usp icon2

Große Auswahl

Usp icon3

Deutscher Fachhändler

Usp icon4

Persönliche Beratung

Usp icon5

Diskrete Abwicklung

AUSGEZEICHNET.ORG