Definition: Intimrasur

Das Schamhaar wird für die Intimrasur mithilfe eines Rasierers entfernt. Es gibt aber auch zahlreiche andere Möglichkeiten, um das Schamhaar bei der Intimrasur entfernen zu können. Die komplette Intimrasur des Schambereiches hat sich im westlichen Kulturkreis etabliert. Aber auch die Schamhaarfrisur wird in den letzten Jahren immer beliebter. Sollte die Rasur des Intimbereichs nicht mit Vorsicht durchgeführt werden, kann es zu sogenannten Mikroverletzungen, Entzündungen und einem Pilzbefall kommen.¹

An welcher Körperstelle wird die Intimrasur durchgeführt?

Die Intimrasur ist eine Rasur, die sowohl im weiblichen wie auch im männlichen Intimbereich durchgeführt wird. Es geht bei dieser Rasur lediglich um die Schambehaarung.

Der Unterschied zwischen Intimbereich und Bikinizone

Diese beiden Begriffe werden von den meisten synonym verwendet, obwohl es einen Unterschied zwischen dem Intimbereich und der Bikinizone zu verzeichnen gibt:

Intimbereich: 

Hierbei handelt es sich um den gesamten männlichen und weiblichen Schambereich. Der Venushügel und die Schamlippen der Frauen sind mit diesem Terminus ebenfalls gemeint.

Bikinizone: 

Oftmals rasieren sich Frauen diesen Bereich. Er stellt jenen Bereich dar, der von einem Badeanzug oder einem Bikinihöschen verdeckt wird ²

Intimrasur: Die Geschichte

Die Intimrasur existiert bereits seit langer Zeit in der Menschheitsgeschichte. Schon lange kämpfen Frauen gegen den natürlichen Haarwuchs in ihrem Intimbereich an. Bei den Männern etablierte sich die Rasur des Intimbereichs erst später.

  • 4000 bis 3000 v. Chr.: Frauen setzten im alten Ägypten und Mesopotamien geschliffene Steine und Muscheln ein, um eine Intimrasur durchführen zu können. Auf alten Hieroglyphen sind Frauen zu sehen, die mit "natürlichen" Rasierern ihre Schambehaarung trimmen.
  • Die alte Bildhauerkunst aus Griechenland bietet einen Einblick auf Göttinnen, die keine Schambehaarung haben.
  • Die Intimrasur wurde bei Römerinnen als fester Bestandteil ihrer Badekultur angesehen.
  • Dieser Körperkult gelangte durch römische Eroberungen bis nach Afrika und Nordeuropa. Auch im Orient wurde der Rasierer geschwungen. Die Intimrasur etablierte sich.
  • Mit Cremen und Zucker entfernten sich islamische Frauen ihre Schambehaarung.
  • Die katholische Kirche tabuisierte im Mittelalter die Rasur des Intimbereichs. Deswegen wurde die Intimrasur in Europa lange Zeit nicht mehr durchgeführt.
  • Die Badekultur nahm im 12. und 13. Jahrhundert in Europa aber wieder Fahrtwind auf. Und auch die Rasur wurde wieder durchgeführt.
  • Im 18. Jahrhundert wich die Schambehaarung auch in Frankreich. Die Intimrasur wurde immer beliebter.
  • Deutschen Frauen wurde im Nationalsozialismus aufgetragen, dass sie ihre Schambehaarung tragen müssen. Die Intimrasur durfte nicht durchgeführt werden.³

Ein Überblick über die Verfahren der Intimrasur

Um das Schamhaar zu entfernen, gibt es unterschiedliche Verfahren. Jede Methode hat sowohl ihre Vor- wie auch ihre Nachteile:

Diese Methode ist allseits sehr beliebt und weitverbreitet. Sie ist nicht nur günstig, sondern entfernt das Schamhaar zuverlässig. Die Rasur geht schmerzfrei über die Bühne. Es können allerdings Irritationen der Haut entstehen. Schon nach kurzer Zeit wächst die Schambehaarung wieder nach. Die Schamhaare können zudem einwachsen. Die Gefahr von Verletzungen ist gegeben.
Mithilfe von Heiß- oder Kaltwachs wird die Intimbehaarung entfernt. Es kommt auch Zuckerpaste zum Einsatz. Das Ergebnis hält über mehrere Wochen hinweg an. Das glatte Ergebnis kann sich sofort sehen lassen. Das Schamhaar wächst langsam nach. Die Methode ist allerdings kostspieliger und zeitaufwendiger als die Rasur. Für das Wachsen müssen die Haare zudem eine gewisse Länge aufweisen. Die Behandlung kann mit Schmerzen einhergehen und kann zu Irritationen der Haut führen.
Mithilfe eines elektrischen Gerätes werden die Haare einzeln aus der Haut gezupft. Eine warme Dusche sollte vor dem Epilieren angedacht werden, damit sich die Poren öffnen, um den Vorgang zu erleichtern. Das Ergebnis kann bis zu vier Wochen anhalten. Auch vor dem Epilieren müssen die Haare eine gewisse Länge aufweisen. Das Epilieren ist ein schmerzhafter Prozess.
Diese Methode kann nur in eigens dafür vorgesehenen Studios durchgeführt werden. Sie ist zwar kostspielig, aber die Erfolge sind langfristig. Die Haarwurzel wird mit dem Laser zerstört, wodurch die Haare nicht direkt wieder nachwachsen können.
Die Schamhaare werden kurzfristig entfernt. Diese Methode ist schmerzlos. Allerdings sind die Cremes nicht für empfindliche und allergische Haut geeignet. Es kann zu allergischen Reaktionen und Irritationen der Haut kommen. Die Methode ist schmerzlos und kostengünstig. Die Ergebnisse halten allerdings nicht lange an, jedoch länger als bei der Rasur. Die Cremes riechen zudem unangenehm und stellen eine Umweltbelastung dar.⁴

Fragen zur Intimrasur

Der Ursprung der Intimrasur lässt sich auf Ägypten und Mesopotamien zurückführen. Schon zu dieser Zeit fertigten sich Frauen spezielle Werkzeuge für die Rasur des Schambereiches an.³
Die Rasur des Intimbereichs wurde im Laufe der Geschichte aus hygienischen Gründen durchgeführt. 
Mit der Rasur wollte man dem Befall von Ungeziefer, Milben und Läusen einen Riegel vorschieben.³
Heute handelt es sich bei der Intimrasur um einen modischen Trend. Hier gibt es oftmals modische Erscheinungen. Nicht immer muss das Schamhaar komplett entfernt werden. Häufig werden die Schamhaare getrimmt.

Es kann davon ausgegangen werden, dass Frauen weitaus öfter den Rasierer im Intimbereich schwingen als Männer. Frauen bevorzugen den haarlosen Intimbereich, weswegen sie unterschiedliche Methoden zur Anwendung bringen.⁵
Es zeigte sich in einer Studie, dass rund 75 Prozent der befragten Frauen den Intimbereich vor allem rasieren, um den Oralsex intensiver erleben zu können. Zusätzlich fühlten sich diese Frauen aufgrund der Rasur gepflegter und weiblicher. Bei Männern zeigt sich ebenfalls die Motivation für den Oralsex, wenn der Rasierer angelegt wird. Oftmals wird der Intimbereich rasiert, um dem Partner zu gefallen. Aber auch optische Vorlieben werden damit erfüllt.⁶

Welche Unterschiede gibt es zwischen Mann und Frau?

Männer: Beim Mann wird die Intimfrisur auch als Manscaping bezeichnet. Mit diesem Terminus werden das Trimmen, die Pflege des Intimbereichs und die Intimrasur umfasst. Männer zeigen sich bei der Intimfrisur zurückhaltender. Es reicht ihnen vollkommen aus, wenn sie den Schambereich stutzen oder den Rasierer schwingen.

Frauen: Das weibliche Geschlecht steht den neuen Trends der Intimfrisuren weitaus offener gegenüber. Neben dem Rasierer steht auch das Färben der Schambehaarung hoch im Kurs.

Die Intimrasur bei der Frau

Bei Frauen ist immer wieder die komplette Rasur des Intimbereichs zu finden. Es kann davon ausgegangen werden, dass 80% der Frauen regelmäßig den Intimbereich rasieren. Eine Studie zeigt, dass lediglich drei Prozent der Frauen gänzlich auf die Intimrasur verzichtet. Bezüglich der Intimbehaarung sind Frauen sehr erfinderisch und leben Trends in vollen Zügen aus. Das Färben der Intimrasur hat sich in den letzten Jahren zu einem wahren Hype entwickelt.


Die Intimrasur beim Mann

Auch bei Männern wird der Rasierer aus ästhetischen Gründen im Intimbereich geschwungen. Allerdings scheint es als hätte sich die Intimrasur bei Männern nicht so durchsetzen können, wie bei Frauen. Etwa 21 % der Männer haben sich noch nie den Intimbereich rasiert.⁶


Welche Tipps gibt es für die erfolgreiche Intimrasur?

Damit die Intimrasur gelingt, gibt es einige Tipps und Tricks:

  • Vor der Rasur sollte das Schamhaar gestutzt werden.
  • Für die Rasur sollten Rasierschaum oder Rasiergel verwendet werden.
  • Der Rasierer sollte mit einem beweglichen Kopf ausgestattet sein.
  • Nur in Schwungrichtung rasieren.
  • Um Verletzungen zu vermeiden, sollte die Haut gestrafft werden.
  • Keinen Druck beim Rasieren ausüben.
  • Nach dem Rasieren sollten auf Baumwollunterwäsche gesetzt werden.
  • In den Abendstunden ist das Rasieren am besten.
  • Die Haut sollte nach dem Rasieren gekühlt werden.
  • Der Rasierer darf nicht geteilt werden.⁷


Die Eigenschaften eines Rasierers

Ein beweglicher Kopf sollte auf jeden Fall vorhanden sein. Außerdem sollte der Rasierer jedenfalls drei Klingen aufweisen. So können die Härchen am besten entfernt werden.⁸

Wie können Irritationen der Haut verringert werden?

Kommt falsches Werkzeug zum Einsatz oder wird eine falsche Technik angewendet, kann es zu Hautirritationen bei der Intimrasur kommen:
  • Mit stumpfen Rasierklingen steigt das Verletzungsrisiko. Deswegen sollte der Rasierer nur mit scharfen Klingen zum Einsatz kommen.
  • Es wird angeraten, dass Rasierer für den Intimbereich jedenfalls drei Klingen haben.
  • Es sollte nie gegen die Wuchsrichtung rasiert werden.
  • Die Haut benötigt nach dem Rasieren Pflege.
  • Damit das Verletzungsrisiko reduziert wird, sollte die Haut beim Rasiervorgang gespannt werden. Die Poren verschließen sich nach dem Rasieren rasch, wenn mit kaltem Wasser gewaschen wird. So können Bakterien nicht in die intakte Haut eindringen.⁹

Welche Nachbehandlung sollte durchgeführt werden?

  • Der Intimbereich sollte nach dem Rasieren mit kaltem Wasser gewaschen werden.
  • Pflegende Produkte können die Haut im Intimbereich entspannen. Diese sollten keinen Alkohol beinhalten.
  • Aloe Vera und andere kühlende Produkte geben der Haut die Feuchtigkeit wieder zurück.¹⁰

Das Frisieren der Schamhaare - die Intimfrisur

In den letzten Jahren wird die Intimfrisur immer beliebter. Zahlreiche Frauen - aber auch immer mehr Männer - setzen auf diesen neuen Trend. Es wird nicht mehr nur der kahle Intimbereich bevorzugt. Hier steht Kreativität im Vordergrund.

Welche Trends gibt es?

  • Der volle Busch
  • Der Charlie Chaplin
  • Der Brazilian Cut
  • Das Martiniglas
  • Das Dreieck
  • Die Herz- oder Blumenform
  • Der gefärbte Intimbehaarung¹¹

Welche Risiken und Gefahren gehen mit der Intimrasur einher?

Sowohl bei Frauen wie auch bei Männern können sich bei der Intimrasur Gefahren und Risiken zeigen. Mikroverletzungen zeigen sich besonders gehäuft. Diese sind mit bloßem Auge kaum erkennbar. Sie stellen aber eine Eintrittspforte für Pilze, Viren und Bakterien dar. Diese kleinen Verletzungen können zu Entzündungen führen, die mit Schmerzen einhergehen. Es können sich zudem Abszesse bilden.

Schamhaare können zudem in die Haut einwachsen. Hierbei wächst das Schamhaar unter der Haut weiter. Dies kann Entzündungen mit sich bringen. Auch Furunkel sind keine Seltenheit und stellen einen schmerzhaften Prozess dar. Das Haar wächst gehäuft nach dem Epilieren und dem Wachsen ein.

Minimierung der Risiken

Vorsicht sollte bei der Intimrasur geboten sein. Zudem sollte man die Haut während des Rasierens spannen, um die Haut zu schonen. Nach der Intimrasur sollte der Intimbereich mit kaltem Wasser abgespült werden, damit sich die Poren schneller schließen und keine Bakterien, Pilze oder Viren durch die geöffneten Poren gelangen. Um die Haut zu schonen, können pflegende Produkte verwendet werden. Auf Geschlechtsverkehr sollte nach der Intimrasur für 2 Tage verzichtet werden. ¹²
Deine Vorteile
Usp icon1

GRATIS Doll-Expressversand

Usp icon2

Große Auswahl

Usp icon3

Deutscher Fachhändler

Usp icon4

Persönliche Beratung

Usp icon5

Diskrete Abwicklung

AUSGEZEICHNET.ORG