Definition: Cockring

Der Cockring hat die Aufgabe für eine härtere Erektion und außerdem für eine Steigerung der männlichen Ausdauer zu sorgen. Dies wird durch einen Blutstau im Penis erreicht, der durch das Anlegen dieses Hilfsmittels erzeugt wird, weil das bei Erregung in die Schwellkörper fließende Blut nicht mehr abfließen kann. Die Erektion wird dadurch länger und auch härter. Außerdem lässt sich mithilfe dieses Sexspielzeugs das Liebesspiel noch deutlich verlängern, weil die Ejakulation spürbar herausgezögert wird. Um einen Blutstau zu erzeugen, muss der Cockring sehr eng anliegen. Zu diesem Zweck sollte er möglichst bereits im schlaffen oder aber auch im halberegierten Zustand des Penis angelegt werden.

Cockring: Geschichte und Entstehung

Ganz genau lässt es sich zwar nicht mehr festlegen, trotzdem ist die Idee, den Penis durch Erzeugung eines Blutstaus zu versteifen, bereits einige tausend Jahre alt. Auch wenn der Fundort des ältesten Exemplars eines Cockrings in Griechenland liegt, so belegen alte chinesische Quellen deren Einsatz. Die ersten dieser Quellen stammen aus dem 13. Jahrhundert. Hergestellt wurden die Sexspielzeuge zu dieser Zeit aus Holz , Jade, Stein, Tierhäuten oder auch aus Elfenbein. Mit der fortschreitenden technischen Entwicklung wurden auch die hier verwandten Materialien moderner. Das Anwendungsgebiet blieb aber das Gleiche - die Steigerung der sexuellen Lust!

Im 19. Jahrhundert, bis in die 1950er Jahre, wurde der Cockring dann allerdings mit dem genau entgegengesetzten Ziel eingesetzt. Die männliche Masturbation sollte nämlich verhindert werden. Zu diesem Zweck wurden die damals überwiegend aus Metall angefertigten Cockringe mit nach innen gerichteten Stacheln ausgestattet. Diese bohrten sich im Falle einer Erektion tief und äußerst schmerzhaft in die Haut am Penis.

Die sexuelle Revolution der 1960er und 1970er beendete diese "schmerzhafte Epoche" dann wieder und der Cockring erlebte seine Renaissance als Hilfsmittel zur Steigerung der sexuellen Lust.


Cockring Anwendung und Gebrauch

Für die richtige Anwendung des Penisrings ist es zunächst wichtig, diesen an der richtigen Stelle anzubringen. Hierzu gibt es grundsätzlich drei Möglichkeiten:

  • vor dem Hoden an der Peniswurzel
  • hinter dem Hoden (d.h. der Penisring ist über den Hoden gezogen worden)
  • direkt hinter der Eichel

Ein Cockring kann heute aus den verschiedensten Materialien hergestellt werden. Dafür kommen einerseits flexible Materialien, wie z.B. Silikon oder Gummi zum Einsatz und andererseits nicht dehnbare Materialien wie etwa Metall. Trotz der Verwendung unterschiedlichster Modelle und Materialien ist allen eines gemein, nämlich dass sie eng anliegend sein müssen, um den für die Erfüllung ihres Zwecks notwendigen Blutstau zu erzielen. Ein eng aber nicht zu eng anliegender Penisring setzt voraus, dass der Penisring in der passenden Größe gewählt worden ist. Die Größe wird ganz klassisch mit einem Maßband gemessen. Dies geschieht, indem beim erigierten Glied an der gewünschten Position der Umfang gemessen wird. Das Ergebnis dieser Messung bestimmt dann die Größe des Cockrings.

Dadurch, dass das beim eregierten Penis in die Schwellkörper fließende Blut gestaut wird, verstärkt sich die Erektion und der Penis nimmt an Härte und Länge zu. Der Cockring bedeutet für Mann und Frau einen zusätzlichen sexuellen Lustgewinn, da durch den Cockring auch der Orgasmus verzögert wird. Dies ermöglicht ein längeres und lustvolleres Liebesspiel. Auch Stellungswechsel lassen sich mit einem Cockring problemlos vollziehen. Wird der sexuelle Höhepunkt dann doch erreicht, wird er von vielen Männern als intensiver und länger wahrgenommen.


Cockring-Arten

Hinter dem Oberbegriff Cockring verbirgt sich eine Reihe von Produkten, die nicht nur aus unterschiedlichen Materialien hergestellt sind, sondern auch über die verschiedensten Extras verfügen. Der Klassiker unter den Cockringen ist das Silikon-Modell. Hierbei handelt es sich um ein Material, das zwar auf der einen Seite dehnbar ist, aber andererseits beim Tragen nicht locker wird. Andere Materialien, die für Cockringe verwendet werden, sind Leder oder Metall. Für einen Cockring aus Metall spricht zum einen, dass er für Allergiker geeignet und dank seiner glatten Oberfläche außerdem äußerst einfach zu reinigen ist. 

Der Nachteil liegt auf der Hand: Das Material ist nicht dehnbar und außerdem sind die Cockringe aus Metall in der Regel nicht verstellbar. Dies setzt eine besondere Aufmerksamkeit bei der Wahl der richtigen Größe voraus. Aus diesem Grund empfiehlt sich die Nutzung dieser Artikel insbesondere für Männer, die bereits Erfahrungen mit der Nutzung von Cockringen gesammelt haben und somit sicher bei der Wahl der benötigten Größe sind. Die Ledervariante hat ihre Anhänger in der SM-Szene und ist in der Regel stufenlos verstellbar.

Als Extra zum "einfachen" Cockring kommt der Cockring mit Vibrator infrage. Hierbei handelt es sich in der Regel um einen Artikel aus Gummi oder Silikon, der eine Vibrationsperle enthält, durch die die weibliche Klitoris sexuell angeregt werden soll. Die Stimulanz durch die Vibration ist nicht nur für die Frau möglich. Auch der Penis kann hier ordentlich stimuliert werden.


Cockring Vorteile

Der Cockring bewirkt eine Steigerung des sexuellen Empfindens beim Geschlechtsverkehr und beim Orgasmus. Er ermöglicht eine längere Erektion und verhindert einen vorzeitigen Orgasmus. Somit verlängert er das Liebesspiel. Der festere Stand durch den Cockring wirkt für das Glied wie eine optische Verlängerung. Bei erektilen Dysfunktionen kann der Cockring auf jeden Fall eine ergänzende Wirkung zu erektionsfördernden Medikamenten haben. Das Thema Erektion hat nebenbei noch eine psychische Komponente. Das Vertrauen in die eigene Erektion steigert den Lustgewinn beim Sex erheblich. Hiervon profitieren beide Partner. Übrigens muss man zum Finden der passenden Größe nicht nur das Maßband verwenden. Eine mit Sicherheit zum gewünschten Ziel führende Methode ist es, Modelle verschiedener Größen einem Praxistest zu unterziehen. Das ist auf jeden Fall der lustvollste Weg, um den passenden Cockring zu finden!

Cockring Gefahren

Die Benutzung eines Cockrings ist eigentlich grundsätzlich ungefährlich. Vorausgesetzt natürlich, der Cockring wird sachgemäß angewandt. Dazu ist es zunächst wichtig, die passende Größe zu wählen. Außerdem sollte die empfohlene Tragezeit dieses Toys nicht überschritten werden. Eine Tragezeit von mehr als 30 Minuten kann das Gewebe überfordern und dadurch zu einer dauerhaften Schädigung führen, die dann sogar eine unwiderrufliche Impotenz zur Folge haben kann. Wenn man jetzt noch darauf achtet, den Cockring nicht ruckartig abzuziehen, kann eigentlich nichts mehr passieren.

Für Einsteiger empfiehlt es sich Modelle aus flexiblen Materialien zu nutzen, da so eventuelle "Anfängerfehler" bei der Größenwahl nicht ganz so extrem ins Gewicht fallen. Des Weiteren können sie einigermaßen einfach durchschnitten werden, wenn das Druckgefühl doch zu groß werden sollte. Die passende Größe für den Cockring wird sich aber sicherlich relativ schnell finden.

Der Cockring ist ein dann ein gefahrloses und lustbringendes Sexspielzeug, mit dem Männer und Paare Ihre sexuellen Erlebnisse verlängern, intensivieren und damit noch mehr genießen können.


Quellen

 Penisring Ratgeber: Der Penisring - Anwendungsgebiete, Vorteile und Erfahrungen, online verfügbar unter: https://www.penisring-ratgeber.info/ (zuletzt geprüft am 29.08.2022)

Deine Vorteile
Usp icon1

GRATIS Doll-Expressversand

Usp icon2

Große Auswahl

Usp icon3

Deutscher Fachhändler

Usp icon4

Persönliche Beratung

Usp icon5

Diskrete Abwicklung

AUSGEZEICHNET.ORG